Evangelische Kirche
Harxheim / Gau-Bischofsheim

Sie haben Fragen?
Sie erreichen uns per Telefon, Fax oder E-Mail.

Hier geht es zum Impressum
und hier zur Startseite

Besuchsdienst                                   

Der Besuchsdienst spielt in unserer Gemeinde eine große Rolle. Er ist aus dem Gedanken der Nächstenliebe entstanden und wurde in den Jahren 2006/07 ins Leben gerufen.

Gegenwärtig setzen sich fünf Ehrenamtliche aus der Kirchengemeinde und dem Kirchenvorstand mit unserem Pfarrer zum Ziel, ältere, kranke oder einsame und hilfsbedürftige Menschen in unserer Gemeinde zu besuchen, insbesondere zu Gedenktagen (z.B. Geburtstagen).

In ermunternden und mitfühlenden Gesprächen wird persönlichen Bedürfmissen, Freud und Leid nachgegangen, Mut zugesprochen und Nähe und Zuwendung vermittelt. Erinnerungen an schöne und schmerzliche Zeiten der Vergangenheit werden bewusst gemacht. Dabei lehrt die Erfahrung, dass es wichtig ist, einfach einmal schlicht zuzuhören und durch die Körpersprache sein Verständnis für den anderen zu zeigen.

Bisweilen gibt es auch Barrieren, eine Vertrauensbasis aufzubauen. Das führt aber nicht zur Resignation. Die Mitglieder des Besuchsdienstes holen sich Kraft und Mut in ihren internen Gesprächen, in denen sie auch Gottes Mithilfe erbitten.

Ansprechpartner: Pfarrer Stephan Sunnus

Harxheimer ev. Kirche